Perfektes Gastspiel – das ideale Outfit für Hochzeitsgäste

Die Hochzeit, zu der du vor Monaten eingeladen wurdest, rückt immer näher? Das passende Outfit fehlt dir aber noch? Worauf sollte man als Hochzeitsgast bei der Wahl der Garderobe achten? Welche Schuhe und Accessoires passen zu diesem Anlass? Und was sind die absoluten No-Gos?

outfit-hochzeitsgästeGanz wichtig: die Farbwahl des Hochzeits-Outfits

An diesem Tag steht das Brautpaar im Mittelpunkt und die Gäste tragen zum harmonischen Gesamteindruck bei. Die Kleidung sollte daher dem Anlass angemessen gewählt werden, jedoch niemals auffälliger oder eleganter sein als das Hochzeitskleid der Braut!

Die Farbe Weiß ist definitiv für die Braut reserviert! Auch mit sehr hellen Tönen wie Crème oder Elfenbein solltest du lieber bis zur eigenen Hochzeit warten. Schwarz ist auf einer Hochzeit ebenso unangebracht, weil es meist mit Trauer assoziiert wird.

blue-pumps

Knallige Accessoires machen ein schlichtes Outfit aufregender! Pumps: www.stiefelparadies.de

Am besten eigenen sich bei der Wahl des Kleides Pastellfarben wie Rosa, Apricot, Hellblau oder Lindgrün. Es spricht ebenfalls nichts gegen ein sonniges Gelb oder sattes Blau, wobei man bei Signalrot doch lieber zwei Mal überlegen sollte! Wer die dunklen Tonlagen bevorzugt, ist mit den derzeit sehr angesagten Nuancen Nachtblau oder Marineblau perfekt beraten.

Gibt es einen vorgegebenen Dresscode?

Natürlich kann es auch sein, dass auf der Einladung bereits ein Dresscode festglegt ist. Dieser ist dann verbindlich! Bei einem Motto wie „Black Tie“ erwartet man einen Smoking bei den Herren und ein elegantes, bodenlanges und vorzugsweise einfarbiges Abendkleid bei den Damen. Bei „White Tie“ sind ein Frack und ebenfalls ein bodenlanges, gerne reich verziertes Ballkleid Pflicht. Bei dem Dresscode „Cocktail“  reichen dagegen ein dunkler Anzug und ein (kurzes) Cocktailkleid aus. Wer sich nicht sicher ist, darf  bei dem Brautpaar ruhig nochmal nachfragen!

was-anziehen-auf-hochzeit

Welche Schuhe sind für den Anlass am besten?

white-sandals

Sandaletten von www.stiefelparadies.de

Die Schuhe müssen immer zu dem Stil und der Farbe des Kleides passen. Bei einem auffälligen Kleid in einer Hingucker-Farbe solltest du bei den Schuhen zu dezenten Tönen wie Beige oder Schwarz greifen, damit es nicht überladen wirkt. Wenn das Kleid selbst aber recht schlicht ist, sind aufregende bunte Schuhe definitiv die beste Entscheidung!

Findet die Hochzeit im Sommer statt, dürfen natürlich auch schöne Sandaletten getragen werden. Doch hierbei sind gepflegte Füße ein Muss!

No-Gos sind viel zu hohe Schuhe, auf denen man nicht laufen kann. Am besten rechtzeitig ausprobieren und zur Not nochmal üben. Schuhe mit hohen Absätzen dürfen im Laufe des Abends natürlich gegen nicht weniger schöne, aber flachere wie Ballerinas oder elegante Sandalen ausgetauscht werden. Denn wer will schon die ganze Zeit nur sitzen und nicht tanzen können, weil sonst die Füße weh tun?

Auch die Details müssen mit Bedacht ausgewählt werden

Bei den Accessoires ist drauf zu achten, dass sie zum Outfit passen, elegant wirken und nicht zu preisgünstig aussehen. Eine massive Goldkette ist auf einer Hochzeit deplatziert. Dezenter Perlenschmuck und eine mit den Schuhen abgestimmte Clutch kommen da definitiv besser an. Wer mutig genug ist, darf auch gerne zu einem eleganten Hut greifen, aber nur wenn der Look es zulässt! Und der wichtigste Dresscode von allen: Du solltest immer auf die Wünsche des Brautpaars achten, dich aber in erster Linie in deinem Outfit wohl fühlen. Schließlich stehen bei der Feier gute Laune und Spaß im Vordergrund!

beige-pumps

Geht immer: klassische Pumps von www.stiefelparadies.de

beige-sandals

Die perfekten Wechselschuhe: schön und bequem! www.stiefelparadies.de

Fotos: stiefelparadies.de (4), Fotolia.com – pashyksv (1), Fotolia.com – Gennadiy Poznyakov (1), Syda Productions – Fotolia.com (1)

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/7934/hochzeits-outfit/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz