Schuhlexikon von A bis Z – P wie Peeptoes

Im Shoe Stories Schuhlexikon von A(bsatz) bis Z(ehensteg) stellen wir Euch regelmäßig einen neuen Fachbegriff aus der schönen Welt der Schuhe vor – heute P wie Peeptoes.

peep-toe-wedges

Was sind Peeptoes?

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Peeptoes sowiel wie „zehenfrei“ – denn bei diesen Schuhen guckt immer mindestens ein Zeh heraus. Die klassischen Peeptoes sind Pumps, bei denen nur der große Zeh herausblitzt, doch mittlerweile gibt es Peeptoes in allen Varianten. Wedges (Keilpumps) mit Peeptoe oder auch Ballerinas und Stiefeletten mit offener Zehenpartie; Letztere sind die angesagtesten Schuhe der Stunde, werden Sandal Boots genannt und sind quasi als Ankle Boots mit Peeptoe zu bezeichnen.

high-heels-rot

Der Klassier: Peeptoe-Pumps

peep-toe-boots

Der Trendsetter: Ankle Boots mit Peeptoe

Seit wann gibt es Peeptoes?

Peeptoes gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Schuharten noch gar nicht so lange, obwohl sie immer so einen hübschen Hauch von Nostalgie versprühen. Diese Schuhart kam Anfang der 1940er Jahre auf den Modemarkt, damals trug man die Pumps mit offener Zehenpartie stets in Kombination mit Strumpfhosen, da sich nackte Füße im Alltag nicht schickten. Auch wenn in Modemagazinen heute immer mal wieder Peeptoes in Kombination mit Strumpfhosen oder sogar Socken gezeigt werden, so ist das doch eher ein Stil-No-Go, da diese Art von Schuhen zu nackten Füßen einfach am besten aussieht. Ein absolutes Must-wear dazu sind natürlich gepflegte Füße und Nägel, vorzugsweise lackiert, gerne in der Farbe der Schuhe. Einen regelrechten Boom erlebten die Peeptoes dann in den 50er und 60er Jahren, wo sie zum All American Girl Look mit Petticoats schwingenden Röcken kombiniert wurden.

ballerinas-offen

Auch Ballerinas mögen es jetzt frei-zehig

keilpumps

Keilpumps mit Peeptoe und 70’s Power

Peeptoes sind die perfekten Schuhe zum Burlesque Look à la Dita von Teese, unabdingbar zum Rockabilly Style mit 50er Jahre Charme mit schwingenden Röcken und Capri-Hosen, sehen aber auch modern kombiniert zur engen Röhre oder dem Preppy Look mit Shorts und Poloshirt klasse aus.

Fotos: gromovataya – Fotolia.com (1), stiefelparadies.de (4)

 

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/7739/schuhlexikon-peeptoes/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz