Auf Knit und Tritt – Stiefel mit Strick-Stulpen im Trendcheck

Back to the 80’s – im Modewinter 2013/2014 feiern die Stulpen ihr großes Revival. Stulpen-Stiefel gibt es jetzt nicht nur an jeder Ecke, sondern sind auch eines der Lieblingsthemen von Designern und Promis wie Kim Kardashian, die passend zu ihrem dominanten Erscheinungsbild Stulpen im Leder-Look bevorzugt. Ob aus (Kunst)Leder oder winterlichem Strick, fest steht: Stulpen-Stiefel sind jetzt absolut angesagt.

Stulpen, jene weichen Beinwärmer, die an abgeschnittene Socken erinnern, kommen ursprünglich aus dem Sportbereich und hatten vielmehr sportmedizinische als modische Hintergründe. Denn die Ur-Stulpen wurden und werden bei Tänzern, Läufern und Co. eingesetzt, um Verletzungen und Zerrungen vorzubeugen und durch die zusätzliche Wärme auch Zerrungen zu verhindern. Daher kennen wir Stulpen auch aus Tanzfilmen wie Flashdance, einem DER Kultmovies der 80er Jahre.

Heute – Stulpen-Stiefel in Kombination mit kurzen Pulli-Kleidern:

pulli-kleid strick-stiefel

In den 80’s – Stulpen-Akrobatik im Tanzfilm Flashdance:

Und in der Wintersaison 2014 sind sie wieder omnipräsent: Stulpen, meist integriert in Stiefel und Stiefeletten, passend zum Winter in kuscheligem Strick oder (Kunst)Pelz oder aber als Stulpen in Leder(Optik), die mit den Schuhen zu verschmelzen scheinen. Die Stulpen haben nicht nur die praktische, wärmende Wirkung, sondern sind zudem noch wahre Schlankmacher, da sie kräftige Waden geschickt verstecken. Am schönsten kommen Stulpen-Stiefel zur Geltung, wenn Du sie über enganliegenden Hosen wie Leggings oder Röhre trägst oder aber auch zu Röcken und Kleidern. Besonders gut passt dieser Look zu kurzen Pulli-Kleidern in Strick-Optik. Ein No-Go sind dagegen Stulpen-Stiefel zu am Bein weit geschnittenen Hosen wie etwa Chinos oder Boyfriend-Jeans. Modelle mit verspielten Details wie beispielsweise Strass-Applikationen und Schnallen solltest Du zu unifarbenen Hosen oder Röcken in gedeckten Tönen kombinieren. Fashion-Profis wiederholen die Farbe der Stulpen gerne in einem anderen Teil ihres Outfits und kombinieren z.B. braune Stulpen-Stiefel zum braunen Zopf-Pulli.

boots-cuffs-black

„Ich kenne keinen Stress – ich kenne nur Strass“, ist das Motto von Karl Lagerfeld. Deins auch? Dann sind diese Stiefeletten mit Strass-Schnalle Dein Mode-Must-have

cuff-booties

Stulpen müssen sich nicht immer verstricken – sie dürfen gerne auch in coolen (Kunst)lederoptiken daherkommen, so wie bei diesen Ankle Boots

Fotos: Igor Normann – Fotolia.com (1), Amelia Fox – Fotolia.com (1), Youtube.com (1), stiefelparadies.de (3)

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/4923/trend-strick-stiefel/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz