SCHUHLEXIKON VON A BIS Z – D WIE D’ORSAY PUMPS

high-heels-dorsay

D’Orsay Pumps mit Peep-Toe machen einen besonders schönen und schmalen Fuß

Im Shoe Stories Schuhlexikon von A(bsatz) bis Z(ehensteg) stellen wir Euch regelmäßig einen neuen Fachbegriff aus der schönen Welt der Schuhe vor – heute D wie D’Orsay Pumps.

D’Was? Was ist das genau?

D’Orsay Pumps! Das sind relativ unbekannte, aber umso schickere, hohe Schuhe. Strenggenommen gehören sie gar nicht in die Kategorie der Pumps, da diese an den Seiten geschlossen sind. Bei D’Orsay Pumps allerdings ist das anders – man sieht möglichst viel vom Fuß und die Seiten des Schuhs sind offen. Charakertistisch für diese Art von Schuh ist außerdem, dass sie einen Fesselriemen um den Knöchel besitzen, um dem Schuh mit den fehlenden Seiten Halt zu verleihen. D’Orsay Pumps kommen entweder geschlossen wie ein klassischer Pumps daher oder aber mit Peep-Toe.

Und woher kommen D’Orsay Pumps? blumen-pumps

Diese besondere Art der Pumps wurde nach dem französischen Adeligen Dandy Graf D’Orsay benannt, der in den 1820ern in spitzen, flachen Schuhen das Londoner Partyleben aufmischte. Ab dem Jahre 1920 bekamen die Schuhe erst ihren Riemen um den Knöchel, damit das Laufen den Frauen der damaligen Zeit erleichtert wurde – und so ist es bis heute geblieben.

Zu was trägt man die Schuhe?

D’Orsay Pumps haben die wunderbare Eigenschaft, dass sie zu wirklich allem passen. Sie werten das Outfit immer auf und trotzdem bleibt es bei einer „coolen Eleganz“. Selbst zu Boyfriend Jeans wirken diese Schuhe sehr feminin. Gerne kann man sie auch zu blickdichten Strumpfhosen und Röcken tragen, wenn es kälter wird – aber dann bitte mit geschlossener Zehenpartie. Und das Beste: Diese Treter machen die Form des Fußes schön, weil schlank und zart und sehr sehr weiblich! Also Mädels, legt euch diese Pumps zu und merkt euch diesen Namen – man wird noch viel von ihnen hören.

Fotos: Peter Atkins – Fotolia.com (1), stiefelparadies.de (2)

 

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/4382/schuhlexikon-von-a-bis-z-d-wie-dorsay-pumps/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz