Schuhlexikon von A bis Z – C wie Cowboystiefel

western-boots-stiefelparadies

Im Shoe Stories Schuhlexikon von A(bsatz) bis Z(ehensteg) stellen wir Euch regelmäßig einen neuen Fachbegriff aus der schönen Welt der Schuhe vor – heute C wie Cowboystiefel.

Schießereien von Auge zu Auge, das Reiten in den Sonnenuntergang, Wetttrinken, Mut, echte Männerfreundschaften…bei all den testosterongeladenen Cowboyabenteuern durften die passenden Schuhe natürlich nicht fehlen – Cowboystiefel!

Die Stiefel, die früher in den U.S.A. als „Work Boots“ bezeichnet wurden und nur von Männern getragen worden sind, haben schon viel mitgemacht. Das derbe Leder der Stiefel sollte die Cowboys damals vor den Tritten der Pferde schützen, während die spitz zulaufende Spitze ein Hängenbleiben im Steigbügel verhindern sollte. Einem Durchrutschen durch selbigen beugte dagegen der derbe und breite Blockabsatz vor.

Spätestens seit 1920, als Hollywood aufmerksam auf die Cowboymode wurde und Filme drehte, in denen die Protagonisten Cowboystiefel als modisches Accessoire trugen, war klar, dass es schon lange keine Arbeiterschuhe mehr waren.

Cowboystiefel – nur was für harte Männer? western-stiefeletten

Reine Männerschuhe sind diese Stiefel in der heutigen Zeit erst recht nicht mehr – es ist eher umgekehrt! Frauen greifen immer mehr zu Cowboystiefeln, während Männer dann doch bei ihren Sneakers oder Slippers bleiben.

Aber, mal ehrlich: Dass wir Frauen immer öfter Cowboystiefel tragen, kann uns niemand verübeln. Sie passen perfekt zu Skinny Jeans und XXL-Strickpullover, aber auch zu zarten Röcken und Kleidern. Der Farbenvielfalt der Schuhe sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Gab es sie früher nur in Schwarz, gibt es sie mittlerweile in allen erdenklichen Farben. Vom klassischen Braun bis hin zum knalligen Rot, alles ist erlaubt! Die Stiefel können je nach Stil der Trägerin elegant oder locker aussehen – diese Vielfältigkeit ist genau das, was wir an diesen Schuhen so lieben und schätzen gelernt haben.

Fotos: stiefelparadies.de

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/4236/schuhlexikon-cowboy-stiefel/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Schuhlexikon von A bis Z – C wie Cowboystiefel"

Benachrichtige mich über:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Janett
Gast

Toll, dass ihr diese Schuhe vorgestellt haben. Ich freue mich, dass die Cowboystiefel dieses Jahr wieder in sind, denn sie sind bequem und schick. Wie ihr schon geschrieben habt, passen sie total gut zu Röcken und Kleider. Besonders schön finde ich die Schuhe z.B. zu einem Blümchenrock bzw. -kleid. Dazu eine schwarze Strumpfhose und man ist für die jetzige Herbstsaison modisch perfekt gekleidet. In diese Kombi bin ich regelrecht verliebt. 🙂

wpDiscuz