Lila – die Farbe des Jahres 2014

Sprituell & geheimnisvoll – die Farbe Lila

Wer hätte das gedacht? Die Farbe Lila, oder vielmehr der Farbton Radiant Orchid wurde soeben von den Farbspezialisten von Pantone zur Farbe des Jahres 2014 gekürt. Leatrice Eisemann von Pantone Color erklärte die Entscheidung so: „Radiant Orchid ist ein fesselnder, magischer und mysteriöser Lila-Ton, eine Mischung aus Lavendel und Pink, gemixt mit einem Hauch Grau. Diese Nuance strahlt Zuversicht, Freude, Liebe und Gesundheit aus.“ Zudem sei die Farbe inspirierend und fördere die Kreativität. Die Designer mit ihren Trendnäschen haben das Potential dieser Tonart schon früh erschnuppert, denn auf den Catwalks der letzten Saison war Lila bereits omnipräsent, wie bei Lanvin, wo Topmodel Karlie Kloss ein bezauberndes Minikleid aus lilafarbener Wildseide über den Laufsteg führte.

Und, hat Lila diesen Beifall wirklich verdient? Die Bedeutung und Wirkung der Farbe Lila ist historisch umstritten, was wohl daran liegen mag, dass sie eine zweideutige Ausstrahlung besitzt. Zum einen wirkt sie auf uns inspirierend und motivierend und auf der anderen Seite vermittelt sie uns etwas Unmoralisches und Machtvolles. Sie ist aber auch die Farbe der Leidenschaft und der Magie. Oft wird Violett mit Zauberern und Geheimnisvollem in Verbindung gebracht und noch heute finden wir Lila in jeder Kirche im Zeichen der spirituellen Ausstrahlung und als Farbe des Heiligen Geistes. Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass Violett und Lila im Rahmen einer psychotherapeutischen Farbtherapie heilende Wirkung hervorbringen können, deshalb finden diese Töne auch oft Anwendung in der Farbtherapie bei der Behandlung von Migräne, da sie Schmerzen lindern und einen erholsamen Schlaf fördern sollen. high-heel-stiefel-lila

Violett adrett – Lila als Mode-Statement

Outfits in Lila wirken oft geheimnisvoll, feminin, können aber auch einen Touch von Unnahbarkeit verbreiten. Während dunkles Violett Macht und Überlegenheit symbolisiert und somit ideal für Deine Outfitwahl in Situationen ist, in denen Du Dich unsicher und „ohnmächtig“ fühlst, wirken helle Flieder-Töne sehr weich, sensibel und weiblich. Das wissen auch die Stars und Sternchen und so darf auch auf dem roten Teppich diese einzigartige Farbe nicht fehlen! Trotz des strengen Dresscodes bei den Oscars, welcher z.B. beinhaltet, dass die Farben Rot, Beige, Gold, Silber vorrangig getragen werden sollen, tauchen immer wieder in Lila gehüllte Stars bei den Academy Awards auf – so wie 2013 Jennifer Garner in einem Traum aus lila Seide. Auch bei der Fashion Week in New York gehört Violett immer wieder zum guten Ton, besonders gern in Form von aufwendigen Abendkleidern. Also wie wär’s denn mal, statt dem kleinen Schwarzen, das kleine Violette aus dem Schrank zu kramen? Aber auch als Accessoire ist Violett ein super Begleiter, versuch es doch mal mit Handtaschen, Schuhen oder einem Nagellack in dieser Tonart!

high-heels-lila

Wie kombiniere ich Lila am besten?

Ein absolutes Power-Paar sind die Töne Lila und Schwarz in Kombination. Dunkles Lila passt besonders gut zu festlichen Anlässen und Abendveranstaltungen. Nichts wirkt edler als ein bodenlanges Abendkleid aus lilafarbener Seide, Satin oder Wildseide. Schön in Job und Alltag ist Lila in Kombination mit Beige oder Weiß, das wirkt ebenso frisch wie modern. Einen coolen Look erhälst Du, wenn Du Lila mit einem knalligen Zitronengelb, Kirschrot oder Orange kombinierst. Einen Ticken selbstbewusster wirst Du garantiert, wenn Du im Job oder in anderen Situationen, in denen Du Dich behaupten musst, eine lilafarbene Bluse mit einer gut sitzenden, schwarzen Hose paarst.

Wem steht die Farbe Lila?

Frauen mit blondem Haar sehen mit blaustichigen Lila-Tönen am besten aus, während Dunkelhaarige mit rötlichen Violettschattierungen besonders schön strahlen. Großartig sieht Violett übrigens auch zu grauen oder weißen Haaren aus – endlich mal ein Trend, der absolut altersunabhängig getragen werden kann. Und auch Rothaarige können nahezu jeden Violettton an- und auflegen, da die beiden Farben wunderbar miteinander harmonieren.

Lila – der letzte Versuch? Wohl eher Lila, die beste Versuchung!

Fotos: sonyazhuravetc – Fotolia.com (1), darkfreya – Fotolia.com (1), stiefelparadies.de (2)

radiant-orchid

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/3915/farbe-2014/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz