Color me beautiful – Farben, die schön machen: Gelb

pumps-gelb Gelb – die Farbe für Optimisten

Gelb wie die Sonne, ein Zitronenbäumchen oder der Kanarienvogel – mit dieser fröhlichen Farbe verbinden wir sofort eine Frische und Leichtigkeit wie mit kaum einem anderen Ton. Gelb ist die Farbe der Helligkeit und des Lichtes und damit auch jeden Sommer wieder eine der beliebtesten Fashion-Nuancen. Das Schöne: Von dunklem Dottergelb über kräftiges Sonnenblumengelb bis hin zu angesagtem Neongelb kommt der Ton in dieser Saison in zahlreichen modischen Schattierungen daher. Seit einigen Jahren marschiert gelbe Kleidung wieder ganz vorne auf den Mode-Laufstegen mit – das war nicht immer so. Im 15. Jahrundert galt Gelb bei uns als Farbe der Schande und Ächtung, so mussten beispielsweise Hamburger Prostituierte ab 1445 ein gelbes Kopftuch tragen, im Leipzig des 15. Jahrhunderts wurden die käuflichen Damen sogar dazu verdammt, einen gelben Umhang zu tragen. Doch diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei: Heute ist Gelb eine der beliebtesten Trendfarben für Fashionistas.

Das richtige Gelb für jeden Typ

gelbe-schuhe Das klassische Gelb ist eine typische warme Farbe, die Dich weicher und weiblicher erscheinen lässt und Dich mit seiner Fröhlichkeit auch gut einige Jahre jünger aussehen lässt. Allerdings gibt es auch kühle Gelbnuancen wie ein leicht bläuliches Zitronengelb – Kleidung in kühlem Gelb lässt einen hellen Hauttypen schnell noch blasser und kränklich wirken, diese sollten nur Frauen mit einem sommerlich gebräunten oder dunkelhäutigen Teint spazierentragen. Generell kann man sagen, dass es für jeden Frauentyp den passenden Gelbton gibt. Blondinen mit heller Haut sehen in pastelligen Gelbtönen oder Vanille-Gelb großartig aus, brünette Ladys mit hellem Teint sind mit allen warmen Gelbnuancen, die leicht ins Rötliche gehen, perfekt beraten und schwarzhaarige Damen mit eher dunklem Teint sind in knallgelben Outfits ein absoluter Hingucker. pumps-gelb

Gelbe Outfits, die Dich zum Strahlen bringen

In gelber Kleidung wirkst Du sofort besonders wach, kreativ und pfiffig. Schon die alten Ägypter sahen in der Farbe Gelb das Weibliche, Sanfte, Heitere und Sinnliche. Einer Frau, die Gelb trägt, werden zumeist diese Eigenschaften zugeschrieben:

  • optimistisch
  • temperamentvoll
  • humorvoll
  • aufgeschlossen

gelbe-stiefelettenGelb ist die perfekte Farbe, wenn Du auffallen möchtest und zudem gerne einen gutgelaunten, fröhlichen Eindruck hinterlässt. Gelbe Kleidung kann Dir aber auch helfen, wenn Du traurig oder schlecht drauf bist, denn die Farbe ist ein absoluter Stimmungsaufheller.

Gelb perfekt kombiniert

Gelb ist ein exzentrischer Einzelgänger, so viel steht fest. Setze daher lieber nur auf ein, maximal zwei gelbe Kleidungsstücke oder Accessoires, sonst wirkt das Ganze zu schreiend.

high-heels-gelbKombiniere Gelb mit:

    • Schwarz
    • Lila
    • Blau
    • Grau
    • Weiß
    • Dunkelgrün

Fotos: fotolia.com (2), stiefelparadies.de (5)

[polldaddy poll=7259201] gelbe-ballerinas
Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/3401/wirkung-von-farben-gelb/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz