Trend-Watch: Espadrilles erobern den Sommer

Alessandra Ambrosio trägt sie, Miranda Kerr liebt sie und auch Diane Kruger kann nicht ohne sie – die Rede ist von den Trendschuhen, die im Frühling/Sommer 2016 unseren heiß geliebten Sneakern ernstzunehmende Konkurrenz machen: Luftig leichte Espadrilles.

Was als Strand-Must-have begann, hat sich auch fernab des Spanienurlaubs zu einem unserer liebsten Alltags-Begleiter gemausert. Waren die Stoffschuhe aus Baumwolle oder Leinen mit ihren geknüpften Natursohlen vor nicht allzu langer Zeit noch DAS Sinnbild des Sommerurlaubs, können Espadrilles jetzt auch zu urbanen Streetstyles gematched werden.

Ob am Strand oder in der City – Espadrilles sind unsere liebsten Alltags-Begleiter. Foto: Fotolia.de – GTeam

 A Star is born

2014 begann der Run auf die Espadrilles als das Luxuslabel Céline seine Leopardenmuster-Version aus Ponyfell vorstellte. Auch Chanel zeigte in seiner Cruise-Kollektion die berühmt-berüchtigten Sommerschuhe mit farblich abgesetzter Kappe und großem Logo, die nahezu jeden Blogger- oder Celebrity-Fuß zierten. Seit diesem Zeitpunkt ist es um die Espadrilles geschehen: Ein (zwar nicht neuer- aber dafür neu interpretierter) Sommer-Star besetzte die First-Row der Schuhschränke. Dank des Imagewandels vom Beach- zum It-Schuh, dürfen wir uns nun auf die zahlreichen Design-Varianten freuen, die uns diese Saison erwarten sowie jeden Tag ein Stückchen Urlaubsfeeling schenken.

Neue Materialien und Sohlen

Durch neue Materialien und Sohlen erstrahlen die ursprünglich eher schlichten Espadrilles im neuen Glanze. Modelle in Lederoptik oder mit Glitzer-Oberfläche lösen die typischen Stoffe aus Baumwolle und Leinen ab. Verspielte Spitzen- und Häkeldetails, Pailletten, Schnürungen und Cut-outs sorgen für Abwechslung und aufregende Akzente. Farbtechnisch ist die ganze Palette von angesagten Metallictönen über Knallfarben bis hin zu soften Candy Colors vertreten. Auch das charakteristische Geflecht aus Jute oder Hanf ziert nicht mehr allein die Sohlen der Espadrilles, sondern wird durch trendstarke weiße Profilsohlen aus Gummi ergänzt. Das macht die Schuhe nicht nur um einiges stylischer, sondern auch robuster und unempfindlicher gegen Nässe. Wir haben dir die schönsten Modelle ausgesucht, mit denen du trendbewusst und komfortabel (klingt das nicht wie Musik in den Ohren?) durch die warmen Monate flanieren kannst. Für noch mehr Inspiration geht’s hier entlang.

Bilder: stiefelparadies (11), Fotolia.de – GTeam, Fotolia.de – pirke

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/16219/espadrilles-sommertrend/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz