London Calling – das Comeback der Chelsea Boots im Herbst 2014

Diese Herbstsaison gibt es ein Stiefelettenmodell, welches allen anderen eine Schuhspitze voraus ist: die Chelsea Boots. Wir kennen den Klassiker aus England bereits seit den Swingin‘ Sixties, als er an prominenten Füßen wie denen der Beatles den Takt angab – und im Herbst/Winter 2014/2015 heißt es: Comback für Chelsea! Denn nie kamen die lässigen Boots so vielfältig daher wie in dieser Saison.

chelsea-style

Zu diesem wunderbar englischen „A day in the park“-Look fehlen nur noch ein Paar Chelsea Boots.

Buy british – die Geschichte des Chelsea Boots

Es gibt wohl keinen Schuh, der den lässigen London-Style besser verkörpert als der Chelsea Boot. Doch bevor wir die Trendschuhe genauer vorstellen, sollten wir ein bisschen auf die Geschichte der Londoner Kultschuhe eingehen. Man kann sagen, dass es sich bei den Stiefeletten wahrhaftig um königliche Schuhe handelt, denn sie wurden ursprünglich 1851 von J. Sparkes-Hall, dem Schuhmacher von Königin Victoria designt und patentiert. Den Namen Chelsea Boots erhielten sie erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, als eine Reihe junger Künstler, die sich des Öfteren in der hippen Kings Road im Stadtteil Chelsea aufhielten, ebendiese Schuhe trugen. Es war letztendlich eine Band aus Liverpool, die den Schuhen in den 60er Jahren zu Kultstatus verhalf: die Beatles. Auch heute gehören die Chelseas noch zu den Lieblungsschuhen der – vorzugsweise englischen – Stars. Kate Moss verlässt ihr Haus kaum noch ohne ihr Lieblingspaar schwarzer Chelseas und das britische It-Girl Alexa Chung  bevorzugt Chelsea Boots mit höherem Absatz.

Chelsea Boots – die Trends der Herbstsaison 2014

Chelsea Boots Schlagenlederoptik

Moderne Chelsea Boots im Schlangenleder-Look von www.stiefelparadies.de

Chelsea Boots erkennt man daran, dass sie elastische Einsätze an den Seiten haben und maximal bis zum Knöchel reichen. Früher waren sie zumeist flach, in dieser Saison kommen sie jedoch auch erstmals mit hohen Absätzen wie High Heel-Blockabsatz oder Stiletto daher. Und zudem sehr variantenreich:  von schwarzen Modellen in Glattlederoptik über Schuhe in Velours bis hin zu Reptil-Look-Exemplaren. Auch farblich hat sich einiges getan. Waren die letzten Jahre nur schwarze und braune Chelseas angesagt, finden dieses Jahr auch farbenfrohere Schuhe den Einzug in die Straßen der Stadt. Besonders angesagte Booties sind jene in dunklen Blautönen oder in der Trendfarbe Burgund.

Ganz neu ist auch der Trend zu hohen, breiten Blockabsätzen und markanten Profilsohlen, die einen tollen Kontrast zu den eher klassischen Chelsea Boots bilden. Details wie Schnallen, Zipper oder Ketten setzen die Stiefeletten ebenfalls schön in Szene und geben den Chelseas den letzten Feinschliff.

Burgund

Chelseas in der Trendfarbe Burgund von www.stiefelparadies.de

Hellbraune Chelsea Boots

Hohe Blockabsätze für den Herbst von www.stiefelparadies.de

Dunkelblau Chelseas

Boots in Dunkelblau von www.stiefelparadies.de

Chelsea Boots Ketten

Chelsea Boots mit Ketten von www.stiefelparadies.de

Womit kombiniere ich Chelsea Boots?

Dass Frauen diesen Herbst besonders auf Chelsea Boots stehen und gehen, ist nicht verwunderlich. Die halbhohen Stiefel sind praktisch, bequem und zudem sehr stylisch. Aber mit welchen Kleidungsstücken kombiniert man sie? Schmale Hosen lassen sich am besten mit den Stiefeletten kombinieren. Entweder trägt man den Schuh zur Röhre oder man wählt eine knöchellange oder hochgekrempelte Jeans dazu. Wenn du den Chelsea Boot zum Kleid oder Rock tragen willst, solltest Du besonders auf das Modell achten. Kleinere Frauen wählen hier am besten die Booties mit hohem Absatz, da die Beine durch die flache Variante leider nicht optisch gestreckt werden.

Dunkelbraun

Chelsea Boots mit High Heel-Charme von www.stiefelparadies.de

Chelsea Boots Zipper

Booties mit stylischem Zipper von www.stiefelparadies.de

 


Fotos: stiefelparadies.de (8), Masson – Fotolia.com (1)

 

 

Teile den Trend!
RSS
Abonniere shoe.stories
Facebook
Google+
http://shoe-stories.de/11133/chelsea-boots-2014/
Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich über:
avatar
wpDiscuz